Das „Gartenhaus an der Marie“ ist das ehemalige Lehrerwohnhaus der Schule in der Christburger Str. 7. Die Schule wurde 1907/08 nach einem Entwurf des damaligen Stadtbaurates Ludwig Hoffmann erbaut. Im 2. Weltkrieg wurden die Häuser zu einem Lazarett umfunktioniert. In der DDR wurde hier eine Poliklinik eingerichtet. Im ehemaligen Lehrerwohnhaus befand sich die Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Die Schule nahm nach der Wende und umfangreicher Sanierung wieder den Betrieb auf. Das Lehrerwohnhaus stand seit 1992 leer, bis es mit Landes- und Europamitteln unter Federführung des Hochbauamtes Pankow ausgebaut wurde.

Im August 2005 wurde der Betrieb des Hauses in Kooperation von Netzwerk Spiel/Kultur e.V. und Jugendamt Pankow aufgenommen. In dem „Gartenhaus an der Marie“ arbeitet ein Hort, eine Kinder – und Jugendfreizeiteinrichtung und das Kinder- und Jugendlabel „Schildrenn“ zusammen.
Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 8. Dezember 2005 statt und gilt seitdem als Geburtsstunde des „Gartenhauses“.
Das gesamte Schulgebäude steht seit 1978 unter Denkmalschutz.